Jugendsonntag 2010

Das Thema des diesjährigen Jugendsonntags lautete MITEINANDER, passend zum Thema Teilen, welches sich durchs ganze CVJM-Jahr zieht.

Nicht nur am Sonntagmorgen, sondern auch schon samstags waren viele Helfer im Vereinsgarten, um MITEINANDER den Aufbau für den Jugendsonntag zu bewältigen. Um 10.00 Uhr begann bei Sonnenschein der Gottesdienst, in dem wir MITEINANDER Gott, durch Gebet und Singen, die Ehre gaben. Jochen König aus Friolzheim war zu Gast und predigte um Freundschaft und MITEINANDER. Auch die Mädelsjungscharen hatten wieder zwei fetzige Lieder einstudiert und diese beim Gottesdienst zum Besten gegeben. Voller Begeisterung sangen sie MITEINANDER, während die Jungschareltern bei einer MITEINANDERAKTION ein Netz aus einfacher Wolle spannten, in welches sich Jochen König hineinfallen lies.

Nach dem Gottesdienst gab es Mittagessen. Es wurde ein fantastisches Salatbuffet aufgebaut und wie immer gab es Leckeres vom Grill. Nun gab es wieder die Gelegenheit MITEINANDER ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Für die Kinder und alle Junggebliebenen wurde währenddessen die Spielstraße eröffnet. Man konnte sich auf der Hüpfburg austoben, sich auf einem Strohballen fortbewegen, sich mit anderen an der Torwand oder beim Stabhockey messen, oder auf der Slakline sein Gleichgewicht testen. Für diejenigen die es ruhiger angehen wollten gab es verschiedene Bastelstationen. Es war also für jeden etwas dabei.

Um 14.15 Uhr begann das Nachmittagsprogramm „Clever Tanken“. Es spielten vier Personen MITEINANDER gegen eine andere Gruppe. Dabei gab es verschiedene Altersklassen. Nachdem die Gruppe ihre Liter gesetzt hatten mussten sie Fragen beantworten. Hatten sie diese richtig beantwortet, so bekamen sie die Liter gutgeschrieben, wurde die Frage allerdings falsch beantwortet, wurden die gesetzten Liter abgezogen. Nebenbei konnte man sich beim Kuchenbuffet oder beim Eisverkauf stärken.

Um 16.30 Uhr wurde das Nachmittagsprogramm beendet und es öffneten noch einige Stationen der Spielstraße. Der Jugendsonntag wurde bei gemütlichem Zusammensitzen beendet.

Vielen Dank an alle, die sich in irgendeiner Weise beim Jugendsonntag miteingebracht haben und diesen Tag zu einem tollen Tag gestalteten.
Es war ein tolles MITEINANDER.