Startseite
Gruppenangebote
Berichte und Fotos
Jahresübersicht
Vereinsgarten
Vereinsinformationen
Adressen
Externe Links

CVJM

Weltweit sind wir eine überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 30 Millionen Mitgliedern in über 125 Ländern der Erde, davon 260 000 in Deutschland, organisiert in über 4 000 Ortschaften und Städten.

Der CVJM in Weissach bietet ein Angebot – offen für alle!

Obwohl es uns seit über 100 Jahren hier im Ort gibt, haben wir noch keinen Rost angesetzt: Dafür sorgen über 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 25 Gruppen und Kreisen.

So verschieden die Angebote und Gruppen sind, so verschieden sind auch die Menschen, die den CVJM Weissach ausmachen. Eins aber einigt uns alle: Die Erfahrung, daß Jesus Christus unser Fundament ist und der Wunsch, dies anderen Menschen mitzuteilen.

Wir freuen uns auf Euch!

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Darum gilt für den Bereich des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e.V. heute die Pariser Basis für alle jungen Menschen.

Die Pariser Basis von 1855:

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche junge Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, sein Reich unter den jungen Männern auszubreiten.

Unsere Leitsätze neben der Pariser Basis:

Heimat und Wärme
Weil wir von Gott geliebt und angenommen sind, wollen wir jungen Menschen in unserem CVJM Heimat, Wärme und Geborgenheit geben.

Vielfalt und Kreativität
Weil Gott der kreative Schöpfer allen Lebens ist, wollen wir in unserem CVJM einer bunten Vielfalt von Personen und Angeboten Raum geben.

Dynamik und Bewegung
Weil Gott durch seinen Geist die lebendige und treibende Kraft in unserem Leben ist, wollen wir als CVJM eine ansteckende und dynamische Bewegung sein.

Qualität und Kompetenz
Weil wir bei Gott die erste Wahl sind, wollen wir uns ganz engagieren, um Jugendlichen in Weissach gute Jugendarbeit zu bieten.

Glaube und Spiritualität
Weil für Gott jeder Mensch wichtig ist, wollen wir im CVJM zum Glauben an Jesus Christus einladen und unsere Gottesbeziehung gemeinsam gestalten und (er)leben.

Offenheit und Vertrauen
Weil Gott uns echt und ehrlich begegnet, wollen wir in unserem CVJM eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit untereinander ermöglichen.

Mission und Evangelisation
Weil Gottes Liebe die ganze Welt umspannt, wollen wir mithelfen, daß auch Menschen in anderen Ländern die frohe Botschaft von Jesus hören und erfahren.

Informationen über Mitgliedschaft im CVJM Weissach gibt es hier >

Informationen über Vorstand, Kassier und Ausschuß gibt es hier >

Vereinsgarten
Zurück zur Startseite